Stellwerke und Eisenbahn in und um  Schelklingen

Der Anschluss Zementwerk

Gleisplan Anschluss Zementwerk, 1976

Am westlichen Bahnhofskopf, im ehemaligen Bedienbezirk des Stellwerks 2 befindet sich der Anschluss des Zementwerks Schelklingen. Auf dem Gelände des Zementwerks befinden sich noch die ehemaligen Ladegleise, welche jedoch seit einigen Jahren nicht mehr genutzt werden. Angedient wird das Zementwerk derzeit von der DB, sowie anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen, die mehrmals in der Woche einen Zug mit Braunkohlestaub anliefern, welcher als Brennmaterial für die Zementöfen dient.

Wer noch mehr über die Geschichte des Zementwerkes Schelklingen erfahren möchte, dem sei dieser Link zum Unternehmensarchiv der Firma Heidelberg Cement empfohlen. Hier gibt es eine umfangreiche Schrift zur Geschichte des Zementwerks Schelklingen.

E-Mail
Karte
Infos