Das Steinwerk
SWS - Steinwerk Schelklingen GmbH
Am östlichen Bahnhofskopf im ehemaligen Bedienbereich des Stellwerks 1 liegt das Steinwerk Schelklingen. Dieses besitzt ein Anschlussgleis, welches derzeit nicht sehr häufig benutzt wird. Im Mai und Juni 2011 wurde es jedoch rege genutzt. Abraummaterial aus München wurde mit Zügen nach Schelklingen gebracht, um im ehemaligen Steinbruch deponiert zu werden.

Anlage des Steinwerks Schelklingen, August 2011

Schematischer Gleisplan des Steinwerks Schelklingen, 1963
Blick in das Anschlussgleis des Steinwerks Schelklingen, November 2011
Anschluss Steinwerk Schelklingen
Anschluss Steinwerk Schelklingen
Ende des Gleises am Prellbock, die Gleise reichen jedoch noch einige Meter weiter und enden hinter dem Tor
Blick in die Gegenrichtung
Die Gleise zurück in Richtung Bahnhof
Die Einfahrt in die Gleise der DB ist durch eine Gleissperre gesichert
Anschlussweiche Steinwerk Schelklingen

Vom Stellwerk 1 aus wurde der Anschluss des Steinwerks mitbedient, November 2011

Der "Dreckzug" aus München mit Abraummaterial, welches im Steinwerk deponiert wird, Einfahrt am Stellwerk 1, Juni 2011

Der Zug beim Umsetzen auf Gleis 4 und 5, immer 5 Waggons werden in das Anschlussgleis zur Entladung geschoben, Juni 2011

Mit 2 Diesellokomotiven werden 5 entleerte Waggons aus dem Anschlussgleis gezogen, Juni 2011