Historisches Stellwerk 1 Schelklingen
Stellwerke und Eisenbahn in Schelklingen

Das Steinwerk

SWS - Steinwerk Schelklingen GmbH

Am östlichen Bahnhofskopf im ehemaligen Bedienbereich des Stellwerks 1 liegt das Steinwerk Schelklingen. Dieses besitzt ein Anschlussgleis, welches derzeit nicht sehr häufig benutzt wird. Im Mai und Juni 2011 wurde es jedoch rege genutzt. Abraummaterial aus München wurde mit Zügen nach Schelklingen gebracht, um im ehemaligen Steinbruch deponiert zu werden.
























Anlage des Steinwerks Schelklingen, August 2011























Schematischer Gleisplan des Steinwerks Schelklingen, 1963

Blick in das Anschlussgleis des Steinwerks Schelklingen, November 2011








 

Anschluss Steinwerk Schelklingen










Anschluss Steinwerk Schelklingen










Ende des Gleises am Prellbock, die Gleise reichen jedoch noch einige Meter weiter und enden hinter dem Tor







 

Blick in die Gegenrichtung









 

Die Gleise zurück in Richtung Bahnhof










Die Einfahrt in die Gleise der DB ist durch eine Gleissperre gesichert









Anschlussweiche Steinwerk Schelklingen


































Vom Stellwerk 1 aus wurde der Anschluss des Steinwerks mitbedient, November 2011
























Der "Dreckzug" aus München mit Abraummaterial, welches im Steinwerk deponiert wird, Einfahrt am Stellwerk 1, Juni 2011 
























Der Zug beim Umsetzen auf Gleis 4 und 5, immer 5 Waggons werden in das Anschlussgleis zur Entladung geschoben, Juni 2011
























Mit 2 Diesellokomotiven werden 5 entleerte Waggons aus dem Anschlussgleis gezogen, Juni 2011